Letzte Woche hat Reisopack, der spanische Hersteller von Umreifungsmaschinen, sein 30-jähriges Bestehen gefeiert! Das Jubiläum wurde in Spanien ausgiebig gefeiert und Steenks Service war natürlich dabei. Schließlich möchte man einem Partner, mit dem man jahrelang eng zusammengearbeitet hat, persönlich gratulieren.

Umreifungsmaschinen: eine innovative Lösung für ein häufiges Problem

Jahrelang wurde die Umreifung im Obst- und Gemüseanbau von Hand vorgenommen. Die Erzeuger befestigten ihre mit Obst und Gemüse gefüllten Kisten und Behälter mit einfachen Stricken an den bereitgestellten Paletten. Unnötig zu erwähnen, dass das Obst und Gemüse während des Transports regelmäßig von den Paletten fiel. Manchmal war das Seil einfach nicht stark genug und manchmal ließen die Knüpfkünste des Erzeugers sehr zu wünschen übrig. Auch im Gartenbausektor kam es zu Skaleneffekten, und die Kosten für heruntergefallene und daher unverkäufliche Produkte stiegen. Es musste eine Lösung gefunden werden.

Die Lösung für dieses häufige Problem wurde Anfang der 2000er Jahre von Freek Steenks aus Spanien in die Niederlande gebracht: die automatische Umreifungsmaschine von Reisopack! Diese Maschinen befestigen Kunststoffumreifungsband (die im Vergleich zu herkömmlichen Seilen eine viel höhere Zugfestigkeit aufweisen) um Kisten und Kartons, wodurch weitaus weniger Produkte durch Umkippen beschädigt werden.

Was mit einer kleinen Zusammenarbeit zwischen dem spanischen Unternehmen Reisopack und dem niederländischen Unternehmen Steenks Service begann, hat sich inzwischen zu einer intensiven und angenehmen Kooperation entwickelt. So angenehm sogar, dass Steenks Service im Laufe der Jahre zu einem offiziellen weltweiten Reisopack-Händler ernannt wurde.

Reisopack Foodtruck | Steenks Service

Wertvoller Austausch von Wissen und Erfahrung

Steenks Service reist regelmäßig nach Parets del Vallès (in der Nähe der Metropole Barcelona), um die Fabrik von Reisopack zu besuchen. Bei diesen Besuchen haben unsere Spezialisten immer das gleiche klare Ziel: den Austausch von technischem Wissen und Fähigkeiten. So werden Erfahrungen mit Umreifungsmaschinen, Partnern und Kunden ausgetauscht und die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche diskutiert. So helfen sich Reisopack und Steenks Service gegenseitig, sowohl in der Produktion als auch bei der Lieferung innovativ zu bleiben und die Qualität und Langlebigkeit der Maschinen weiter zu verbessern.

Der Arbeitsbesuch in der vergangenen Woche war keine Ausnahme von der Regel und wurde wieder einmal von beiden Seiten als äußerst wertvoll und informativ betrachtet. Dieses Mal jedoch wurde der Besuch auf dem Gelände der spanischen Fabrik besonders festlich abgeschlossen!

Feest Reisopack

Die Entwicklung der Umreifungsmaschinen von Reisopack

Die ersten Maschinen von Reisopack waren halbautomatisch und konnten Paletten nur horizontal umreifen. Inzwischen können Umreifungsmaschinen viel mehr als das. Die Maschinen von Reisopack sind mittlerweile in der Lage, verschiedene Arten von Verpackungen (Paletten, Kartons, Kisten usw.) sowohl horizontal als auch vertikal vollautomatisch zu umreifen. Sie können auch in automatisierte Verpackungslinien integriert werden und man kann verschiedene Arten von Umreifungsband verwenden.

Reisopack Umreifungsmaschinen werden schon lange nicht mehr nur in der Obst- und Gemüseproduktion eingesetzt. Tatsächlich haben die Maschinen unter anderem auch ihren Weg in die Lebensmittelindustrie und Logistik gefunden. Auch im Bereich des Exports von Blumen und Pflanzen sehen wir einen interessanten Trend. Hier steigt mit zunehmender Größe die Nachfrage nach schneller, effizienter und zuverlässiger Umreifung.