Steenks Service wurde im Jahr 1983 als Ein-Mann-Unternehmen von Freek Steenks gegründet, der an Gartenbaumaschinen, Autos und Anhängerwagen bastelte. Bald beschränkte sich der Aufgabenbereich nicht mehr nur auf die Durchführung von Reparaturen, sondern auch auf den Verkauf von Maschinen, mit denen er durch seine Arbeit vielfach in Berührung gekommen war. Ab diesem Zeitpunkt bestand sein Sortiment aus einem sehr vielfältigen Angebot von sowohl Gartenbau- als auch Industriemaschinen.

Von Ein-Mann-Betrieb zu Familienbetrieb

Diese positiven Entwicklungen sorgten dafür, dass auch die zweite Generation der Familie Steenks in die Unternehmensführung eingebunden wurde. So trat u.a. Wouter Steenks in den Dienst des Unternehmens und Steenks Service entwickelte sich vom Ein-Mann-Betrieb zum Familienbetrieb. Mit vereinten Kräften wurde hart an der Weiterentwicklung gearbeitet, was zu einem Anstieg der Beschäftigtenzahl führte.

Vergrößerung des Maßstabs im Gartenbau

Aufgrund diverser Entwicklungen in der Gartenbaubranche kam es zu großßen Veränderungen. Als Steenks Service gegründet wurde, waren die Gartenbaubetriebe noch klein. Durch eine schnelle Vergrößerung der Maßstäbe wurden die Betriebe größer, die Produktion nahm zu und auch die Nachfrage aus dem Ausland stieg. Das hat logischerweise zu einer veränderten Nachfrage nach Gartenbaumaschinen geführt. Die gewünschten Maschinen mussten mehr Kapazität und mehr Funktionen haben.

Nachfrage nach Spezialisierung

Aufgrund der gewandelten Nachfrage nach Maschinen für den Gartenbau stieg gleichzeitig auch die Nachfrage nach Spezialisten. Das führte zu einer Veränderung der Unternehmensstrategie. Das Sortiment von Steenks Service wird verkleinert, aber die Mitarbeiter spezialisierten sich auch auf die neue (aktuelle) Maschinenreihe. Alle Monteure werden nachgeschult, so dass sie ALLES über die Maschinen wissen müssen. Die Monteure wurden zu echten Spezialisten ihres Fachbereichs ausgebildet.

Heute

Dieser Strategiewandel hat Früchte getragen.  Unter der Führung eines zweiköpfigen Managementteams, bestehend aus Wouter Steenks und Sander Zuidgeest hat sich Steenks Service einen Namen als Spezialist für Qualitätsmaschinen und Service für Gartenbau und Industrie gemacht. Nicht nur niederländische Betriebe, sondern auch Betriebe aus der ganzen Welt verlassen sich auf unsere Produkte und Dienstleistungen. Mit unseren Mitarbeitern haben wir daher etwas erreicht, worauf wir sehr stolz sind und an dem wir auch weiterhin mit Herz und Sachverstand arbeiten.